Die Entstehungsgeschichte unserer Gemeinde ist recht eng mit den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten 25 Jahre in Deutschland und Europa verknüpft. Angesichts der politischen Umbrüche Ende der 80er Jahre nutze ein Großteil der Deutschen die Möglichkeit, nach Jahrzenten der Unterdrückung und Verfolgung, einen Neuanfang in Freiheit in der alten Heimat, in Deutschland zu wagen.

Bedingt durch die Auswanderung einiger Deutscher aus Russland schon in den 70er Jahren, bestand in Detmold bereits eine Brüdergemeinde. Aufgrund der erneuten großen Auswanderungswelle vieler Deutscher Ende der 80er wurde die bestehende Brüdergemeinde in Detmold durch den starken Zuzug, regelrecht überfüllt. Es sollten weitere Gemeinden gegründet werden.

So war der Anlass der Gemeindegründung zum einem die Umsiedlung vieler Gläubigen aus der ehemaligen Sowjetunion und zum anderen der Zweck eine Entlastung der bestehenden Brüdergemeinde, die Räumlichkeiten des bestehenden Gemeindehauses gaben keine Alternativen her.