Unsere Zielsetzung und Auftrag ist bestimmt durch den allumfassenden Heilsplan Gottes mit dieser Welt. Als evangelische Freikirche Heidenoldendorf und Hohenloh schließen wir uns zusammen, um die Herrlichkeit der weltweiten Gemeinde Christi vor Ort zu veranschaulichen und zu leben.

Wir sehen uns unter Gottes Herrschaft berufen Gott zu verherrlichen, die Welt zu evangelisieren und Gemeinde zu bauen.
Diese Berufung soll die Zielsetzung und Richtschnur unseres Gemeindelebens sein.
Wir sind berufen, Gott zu verherrlichen und ihn allein anzubeten und das in einer Haltung, in der unser Lebensstil sich völlig auf Gott allein im Mittelpunkt unseres Lebens ausrichtet. Alle Bereiche unseres Daseins sollen von ihm her bestimmt und auf ihn zu gestaltet werden. So wollen wir gemeinsam unsere Hingabe, das Herz der Anbetung, praktizieren.

Als Gemeinde von Einzelnen, wollen wir Gottes großes Anliegen teilen. Wir wollen Menschen aller Altersgruppen und Herkunft den Glauben an den lebendigen und wahren Gott so zugänglich machen, dass sie Ihm mit ihrem ganzen Leben dienen und anbeten wollen.

Wir sind auch berufen, Gemeinde zu leben und das in der verbindliche Gemeinschaft der Gläubigen: in der lokalen Gemeinde. Hier wollen wir gemeinsam Christus ähnlicher werden, uns gegenseitig ermutigen und helfen. Die gottgegebenen Gaben und Ordnungen wollen wir der Schrift gemäß praktizieren und dabei Einheit, Liebe und Frieden in unserer Mitte walten lassen.

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen Gott suchen, ihn finden und dann in der Gemeinschaft miteinander Gott loben und die Liebe Gottes leben und erleben können!

Wir verstehen uns deshalb auch als Teil des weltweiten Reiches Gottes, dessen Horizont den Rahmen unserer Gemeinde weit übersteigt. Deshalb suchen wir, wenn möglich, die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, die den gleichen Zielen verpflichtet sind.